23.06.2018 - Erste Hilfe Kurs

Am Samstag, den 23.06.2018 absolvierte Jugendgruppe sowie einige Helferanwärter der Grundausbildung den Erste-Hilfe-Kurs, der für das Leistungsabzeichen der THW-Jugend und den späteren Einsatzdienst in den verschiedenen Bergungs- und Fachgruppen des Ortsverbandes notwendig ist.

Neben den verschiedenen Arten von Wundverbänden wie z.B. Druck-, Ellbolgen-, Kopf- oder Fingerkuppenverband, lernten die Teilnehmer auch vieles durch die Erfahrungsberichte des Ausbilders vom Bayerisch Roten Kreuz. Auch Notfallsituationen wurden praxisnah durchgespielt (hierbei erhielten kleine Gruppen einen Zettel mit Informationen), anhand diesen musste der Vorgang bis zum eintreffen des Rettungsdienstes genau erklärt werden. Natürlich durfte an dem Tag auch die stabile Seitenlage nicht fehlen, ebenso so wie auch die Reanimation und das verwenden eines Defibrillators (hier ein Übungsdefibrillator).

Wir bedanken uns recht herzlich bei Benjamin O. und dem Bayerischen Roten Kreuz (Kreisverband Freising) für die Ausbildung der Ersten Hilfe.

Text: Benedikt W.