Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

26.05.2012 - Bootsausbildung auf der Donau

Zu Beginn der diesjährigen Pfingstferien stand für die Jugendgruppe Bootsausbildung auf dem Dienstplan. Bei wunderschönen Wetter ging die Fahrt mit den Freisinger Booten in den Landkreis Kehlheim, genauer gesagt nach Saal an der Donau. Dort ließen wir die drei Boote, das Mehrzweckboot, das motorisierte Schlauchboot und das Schlauchboot im Yachthafen Kelheim-Saal zu Wasser.

Als nun die Boote im Wasser lagen ging es auch schon los. Die Jugendlichen teilten sich auch die drei Boote auf und verließen mit den jeweiligen Bootsführern den Yachthafen. Während die zwei Besatzungen des Mehrzweckbootes und des motorisierten Schlauchboots auf die Donau hinaus fuhren übte die dritte Bootsbesatzung das Paddeln im Hafen mit dem kleinen Schlauchboot. Die Bootsbesatzungen wurden im Laufe des Tages immer wieder durch getauscht damit jeder die verschiedenen Bootstypen kennen lernen konnte. 

Da wir dieses mal auf einen Donauabschnitt mit Binnenschifffahrt unterwegs waren mussten wir auch auf die anderen Schiffsverkehrsteilnehmer achten und uns an die Schifffahrtsregeln halten. Meistens sind uns Lastschiffe begegnet, aber auch ein paar Yachten waren an dem Samstag auf der Donau unterwegs. Gegen späten Nachmittag machten wir uns dann mit unseren Booten wieder auf den Heimweg. Somit endete ein schöner Tag an der Donau bei dem auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Ein besondere Dank auch an die drei Bootsführer die uns wieder einmal so toll unterstützt haben, denn ohne sie wäre diese Ausbildung nicht möglich gewesen.

Text: Florian W.
Bilder: THW-Jugend OV Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.