Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

01.08.2012 bis 08.08.2012 - Bundesjugendlager in Landshut

Vom Mittwoch 01. August bis Mittwoch 08. August 2012 fand dieses Jahr im Nachbar Landkreis Landshut das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Zu diesem einwöchigen Bundesjugendlager das alle zwei Jahre statt findet kamen aus dem gesamten Bundesgebiet ca. 4.500 Jugendliche samt ihren Betreuern nach Landshut.

Als eine der ersten Jugendgruppen des diesjährigen Bundesjugendlagers reiste die Freisinger Jugendgruppe nach Landshut. Nach einer guten halben Stunde Fahrt meldeten sie sich am Meldekopf, der an einem Parkplatz an der Bundesstraße 11 in Richtung Landshut eingerichtet war an. Nachdem die Formalitäten erledigt waren ging es weiter zum Messegelände der Stadt und dort wurden nach der Platzzuweisung die Zelte aufgeschlagen und eingerichtet. Im Laufe des ersten Tages füllte sich das Messegelände bis zum letzten Platz mit THW-Zelten. 

Nach der ersten Nacht in Landshut gab es erst einmal Frühstück in der Sparkassenarena, die auch auf dem Messegelände steht. Gut gestärkt machte sich die Jugendgruppe dann auf den Weg in den Vogelpark Abensberg. Des weiteren wurden die Tropfsteinhöhle Schullerloch und die Siegeshalle in Kelheim besucht. Am Abend kam der Spaß nicht zu kurz beim gemütlichen Lagerabend.

Für den Freitag war dann ein Ausflug in den Kletterpark in Prien am Chiemsee geplant, der nach ca. zweistündiger Fahrt dorthin erreicht wurde. Im Kletterpark gab es für alle Beteiligten eine Einweisung in die Sicherheitsregeln und Verhaltensweisen in luftigen Höhen. Darauf hin machten sich alle auf in die Seile und hatten sichtlich ihren Spaß im Kletterpark.

Am Samstag, 04. August fand in Landshut der Öffentlichkeitstag des Bundesjugendlagers statt bei dem auch der Bundesjugendwettkampf ausgetragen wurde. Dazu wurde auf der Grieserwiese (Volksfestplatz in Landshut) die Wettkampfbahn eingerichtet. Zudem gab es ein breites Programm für diesen Samstag, bei dem auch das Freisinger THW eine Vorführung zur Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) durchführte. Die Sieger, die Jugendgruppe des Ortsverbandes Karlstadt (Bayern), des Bundesjugendwettkampfes holten als bayerische Mannschaft den Pokal zum dritten mal nach Bayern, diesmal nach Karlstadt (Unterfranken).

Und auch für den Sonntag war ein tolles Programm geboten, es ging nämlich zum Bullcart fahren nach Maibrunn. Dabei konnten sich alle so richtig austoben. Danach ging es noch hoch hinaus bevor es wieder nach Landshut zurück ging, denn wurde luftig im Baumwipfelweg Maibrunn. Selbst am fünften Lagerabend hatte noch niemand unserer Jugendlichen den Spaß verloren und so ging der Sonntag dann auch zu ende.

Eigentlich war für den Montag der Besuch des bayerischen Militär- und Polizeimuseums geplant, jedoch war dort Montags geschlossen und deshalb besuchte man kurzerhand das Audizentrum Ingolstadt und der Tagesablauf war sozusagen gerettet.

Das Bundesjugendlager nähert sich mit dem vorletzten Tag dem Ende zu und die Freisinger Jugendgruppe fuhr mit ihren Betreuern ins Deggendorfer Erlebnis- und Freizeitbad elypso. Hier konnten sich die Jugendlichen im Wasser austoben und ihren Spaß haben.

Am letzten Tag ging es nach dem Frühstück mit dem Rückbau der Zelte los und die Koffer wurden gepackt um die Heimreise nach Freising antreten zu können. Nach einer Woche Lagerleben waren alle Beteiligten froh sich am Mittwochabend wieder in ihr eigenes Bett zu legen.

Text: Florian W.
Bilder: THW-Jugend Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.