19.06.2018 - Brandschutzausbildung

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Brandschutzausbildung für unsere Jugendgruppe und Grundausbidungsgruppe statt. Hiezu trafen wir uns am 19.06.2018 mit der Werkfeuerwehr Weihenstephan an deren Gerätehaus um die Ausbildung zu absolvieren. Nach einer kurzen Begrüßung und der dazugehörigen Theorie zu den verschiedenen Brandarten und -klassen sowie den entsprechenden Löschmitteln, kamen wir auch schon zum praktischen Teil des Abends.

Im praktischen Teil durfte jeder einmal mit dem Feuerlöscher einen "Brand" löschen und dabei die richtige Anwendungsweise eines Feuerlöschers üben. Im Anschluss daran wurde uns auch noch der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr gezeigt, auch hier durften alle ebenfalls den Umgang damit üben. Nachdem alle ausreichend geübt hatten, erfuhren wir noch einiges über die Arbeit der Werkfeuerwehr bei einem Rundgang durch das Gerätehaus.

Wir bedanken und recht herzlich bei Heiko S. (stv. Leiter der Werkfeuerwehr Weihenstephan) für die super Ausbildung.

Text: Benedikt W.
Fotos: Stefan R.