18.05.2019 - Orientierungsmarsch

Nach vorangegangener Ausbildung zum Thema Karte und Kompass sowie Funken, stand am Samstag den 18.05.2019 der Orientierungsmarsch auf unserem Dienstplan. Bevor es losgehen konnte teilten wir zwei Gruppen ein, um diese dann zeitversetzt zum Startpunkt zu fahren. Am Startpunkt angekommen mussten die Jugendlichen Ihren Standort auf der Karte anhand von Koordinaten finden. Danach gab es eine Frage mit denen die Koordinaten des nächsten Wegpunktes herausgefunden werden konnten. Ob die Lösung richtig war, musste über Funk beim Heros Freising 21/10 nachgefragt werden. Dann konnten sich die Gruppen auf den weiteren Weg machen. Unterwegs gab es auch eine Brotzeit um anschließend gut gestärkt den restlichen Weg meistern zu können. Nach rund 3,5 Stunden hatten beide Gruppen das Zeil erreicht und wir stärkten uns bei leckeren Burgern und co., bevor wir zurück in die Unterkunft fuhren. Damit ging ein schöner Tag beim Orientierungsmarsch zu Ende, der jedem sichtlich Spaß machte.

Text: Benedikt W.
Fotos: Daniel H. und Stefan H.