Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

03.08.2013 - Landesjugendlager Hersbruck - Tag 1

Am Samstag den 03.08.2013 hieß es für THW-Jugend des Ortsverbandes Freising früh aufstehen. Denn bereits um 6:30 Uhr morgens traf man sich in der Freisinger THW Unterkunft. Dann wurde noch das Gepäck und die restlichen Sachen für das Jugendlager in die Fahrzeuge verladen. Nach dem letzten Check ob alles eingepackt wurde, ging es endlich auf die Reise zum Landesjugendlager 2013, der THW-Jugend Bayern e.V., in Hersbruck bei Nürnberg.

Nach guten zwei Stunden Fahrt kamen die Freisinger Jungendlichen samt ihren Betreuern in Hersbruck am Lagergelände an. Zuerst musste sich die Jugendgruppe aus Freising natürlich am Meldekopf anmelden, damit die Lagerleitung alle Teilnehmer registrieren konnte. Als dies geschehen war konnte auch schon mit dem entladen der Fahrzeuge begonnen werden und die Zelte aufgebaut und eingerichtet werden. Jetzt konnten sich die Jugendlichen erstmal eine kleine Pause gönnen, ehe es dann zur Eröffnungsfeier des 16. Landesjugendlagers der THW-Jugend Bayern e.V. ging. So begrüßte Landesjugendleiter Thomas Sigmund vor über 1.200 THWlern die Teilnehmer des 16. Landesjugendlagers in Hersbruck. Auch der THW Landesbeauftragte für Bayern Dr. Fritz-Helge Voss begrüßte die zahlreichen Teilnehmer in Hersbruck. Selbst der erste Bürgermeister von Hersbruck richtete einige Worte an die Lagerteilnehmer. Und alle waren sich einig: "Der Spaß soll die ganze Woche nicht zu kurz kommen, Verletzungen sollen ausbleiben und die Sonne soll in einem bayerischen Lager angemessen scheinen."

Anschließend an die Eröffnungsfeier wurde sofort das Lagergelände erkundet um sich einen Überblick über das Lagergelände von Hersbruck zu verschaffen. Den ersten Tag im Lagerleben ließen die Freisinger Jugendlichen mit ihren Betreuern dann beim gemütlichen beisammen sein aus klingen.

Text: Benedikt W.
Fotos: THW-Jugend Freising und THW-Jugend Bayern
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.